Jugend und Sport - News


Kursangebot Coach-Infos Sport-Toto Gelder

zurück zur J+S-Hauptseite


Euer LA-Chefexperte informiert: News und FAQ's

Weitere Fragen? Zögert nicht, uns ein E-Mail zu schreiben!

- 27.07.05 - FAQ: Wie ist es mit dem Geld für Verdienstausfall in J+S-Kursen geregelt?
Es kommt darauf an, wer der Organisator deines Kurses ist.
a) Kurse von Kantonalen Ämter und Kurse des BASPO
Diese geben
Erwerbsersatz ab, der gleich wie beim Militär gehandhabt wird (also einen Mindest-Ansatz für Studenten/Schüler resp. ca. 80% des Lohns bei allen anderen). Wer dieses Geld genau erhält ist wiederum abhängig davon wie sich der Arbeitgeber zu den Kursen stellt. Muss man unbezahlten Urlaub nehmen, so kann man sich als Arbeitnehmer damit schadlos halten. Unter 30-jährige können Jugendurlaub (siehe unten) beanspruchen und erhalten den normalen Lohn weiter. In diesem Fall sollte die EO an den Arbeitgeber weitergeleitet werden.
b) Kurse von Sportverbänden (wie STV, SLV, Sportunion)
Hier kriegt man keine EO. Folglich sind diese Kurse aus diesem Blickwinkel betrachtet für den Arbeitgeber wie auch für den Verein weniger attraktiv. Qualitativ sind in der Regel alle Kurse etwa gleich, auch wenn die Verbände sich (aus verständlichem Eigeninteresse) natürlich immer damit brüsten, sie lieferten wichtige Zusatzinfos und -dienstleistungen, die es sonst nirgends gäbe. STV-Kursausweise und alle STV-Infos kriegt ihr aber beispielsweise auch in jedem kantonalen Kurs!

- 21.03.05 - FAQ: Kann ich für einen J+S-Kurs Jugendurlaub nehmen? Und wie funktioniert das genau
Ja, wenn du bis 30 Jahre alt bist, sollte das gehen. Zum Thema Jugendurlaub haben wir neu extra
eine separate Site erstellt.

- 29.11.04 - FAQ: Erfüllung der FK-Pflicht Ski durch LA-FK möglich?
Dies ist die bei uns eindeutig am häufigsten gestellte Frage! Und wir können sie noch immer mit
JA! beantworten. Offenbar werden immer wieder von halbkompetenter Seite gegenteilige Statements abgegeben oder Einzelfälle werden falsch interpretiert.

  • Mit einem J+S-FK (in irgendeinem Sportfach) werden alle im Moment des Kurses innegehabten J+S-Anerkennungen aufdatiert. Also informiert euch zuerst beim Sportamt, ob ihr im betreffenden Fach noch anerkannt seid. Sonst tritt nämlich untenstehende Regel für Sistierungen in Kraft. Beispiel: ein Leiter LA könnte theoretisch 10 Jahre lang nur die FK's im Snowboarden besuchen und er wäre in der LA immer noch anerkannt.
  • Sistierungen (wenn man der FK-Pflicht nicht wie gefordert nachgekommen ist, aber der letzte Aus- oder Fortbildungskurs im betreffenden Sportfach nicht mehr als 6 Jahre her ist): Wenn jemand in einem Sportfach sistiert ist, so muss er zwingend in genau dieser Sportart einen FK machen, damit er die Anerkennung wieder erhält.


- 26.11.04 - J+S News 2005

ÜBERBLICK J+S NEWS 2005

Alle Änderungen im Überblick als PDF

Coach-Brief (PDF-Datei 80 KB)
Mit diesem Coach-Brief informiert das BASPO alle Coaches über die Neuerungen im 2005
.
Weisungen 2005
(PDF-Datei, 235 KB)
Was Neu (2005 Alt
Gruppengrösse 3-7 (Kleingruppe)
8-16 (Grossgruppe)
4-7 (Kleingruppe)
8-16 (Grossgruppe)
Wettk.-Kat 1
Wettk.-Kat 2
Wettk.-Kat 3
2 Wettkämpfe/Saison
4 Wettkämpfe/Saison
6 Wettkämpfe/Saison
3 Wettkämpfe/Saison
6 Wettkämpfe/Saison
9 Wettkämpfe/Saison
Lager
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Sammellager aus mindestens 2 Kursen sind möglich

  • Diese werden wie ein eigener Kurs im Vereinsangebot angemeldet. Sie können nicht in den Angeboten der Kurse, aus denen die Teilnehmer stammen auch noch abgerechnet werden.
  • Lager mit Leuten nur aus einem Kurs laufen weiterhin als Lagertage
  • Es ist nicht möglich, Leute aus verschiedenen Angeboten (Vereinen) als Sammellager zusammenzufassen. Auch finanziell sollten diese weiterhin über den BLV gemeldet werden.
Anwesenheitskontrolle 2005
(xls-Datei, 930 KB)

+ Titelblatt mit Kurs-Grundinfos
+ Wegleitung fürs Ausfüllen
+ Erfassung Wochenweise (auch leere Tage)
+ Trainingsdichte pro Woche wird erfasst
+ Zusammenfassungs-Blatt für Coach automatisiert
  • Diese Angaben treten für alle Kurse in Kraft die ab 1.1.05 starten.
  • Alle Angebote , die vorher starten und ins 2005 rein dauern sind davon noch NICHT betroffen
  • Jetzt bereits angemeldete Jahreskurse können gemäss Rücksprache mit dem Kantonalen Amt in Saisonkurse gewechselt werden. Das macht z.B. bei Vereinen Sinn, die ein Sommerlager geplant haben, das man besser als Sammellager angemeldet hätte (um mehr Geld zu generieren).

- 03.05.04 - Geld für SM-Medaillen wieder direkt ans Sportamt

Ab sofort sind Anträge vom Sportförderungsprojekt "Geld für SM-Medaillen" direkt vom J+S-Coach des Vereins ans BSM, Abteilung Sport zu richten. Der Weg über den Kantonalen Chefexperten ist ab sofort abgeschafft. [
Details]

- 23.03.04 - Neu ab 1. April 2004: Weiterbildung mit Tätigkeit günstiger

Die Zulassung zur J+S Weiterbildung ist nur noch mit Tätigkeit problemlos möglich. J+S Leiter müssen in den letzten 2 Kalenderjahren Tätigkeit in einem Sportfachkurs aufweisen können (Minimum 1 Einsatz). Ohne Tätigkeit ist die Teilnahme nur noch bei freien Plätzen und einer zusätzlichen Kursgebühr von Fr. 40.- pro Tag möglich. Diese Regelung gilt bei allen Kursen die folgende Organisatoren anbieten: BASPO, STV und Kantone.


- 20.03.04 - FAQ: Handhabung bei "Alters-Grenzfällen" ?
Ältere: Wird ein Teilnehmer während des Kurses 20 Jahre alt, kann er bis zum Kursende angerechnet werden. Grafik
Jüngere: Feiert ein Schüler noch während des Kurses seinen 10. Geburtstag, so kann er bereits von Anfang an erfasst werden. Grafik

- 04.11.03 - FAQ: Wie funktioniert die Coach-Fortbildung ?
Grundsätzlich können alle
Coach-FK der Nutzergruppe 1 besucht werden. Es gibt also eine ganze Reihe FK's die du besuchen kannst.
Die Coach-FK werden dreigeteilt sein: 1) J+S-News 2) Allgemeiner Teil 3) Sportartspezifischer Teil
Es ist natürlich sehr vorteilhaft, wenn man sich einen Kurs aussucht, der für die eigene Sportart einen spezifischen Teil beinhaltet, um so alle für seine Sportart wichtigen Neuigkeiten mitzukriegen. Aber es ist keineswegs so, dass man nur diejenigen FK's besuchen
darf, welche die eigene Sportart als sportartspezifischen Teil beinhalten! Für die LA sind zwei Kurse bereits fixiert, bei denen es einen fachspezifischen Teil geben wird: 24.3.04 und 06.11. Die Turn-Coaches können sich bei irgendeinem NG1-Coach-FK anmelden.
-
Link zur NG1-Kursübersicht (Aus- und Fortbildung von Coaches aller NG1-Sportarten)
- Link zur LA-Kursübersicht (Nur Coach-Fortbildungskurse mit LA-Teil)

- 04.11.03 - FAQ: Wo/wann finden Coach-Ausbildungen statt?
Sieh im Programm nach. Klick dazu auf
diesen Link

- 06.10.03 - J+S-Coach FK's fürs Fach Leichtathletik
Im 2004 werden bereits die ersten Coaches einen Fortbildungskurs absolvieren müssen. Bekanntlich sind J+S-Coaches ja alle zwei Jahre fortbildungspflichtig. Die fürs Fach Leichtathletik vorgesehenen Kursdaten sind: Mittwoch 24.03.04 und Samstag 06.11.04. Vorgesehene Themen sind 1) News, 2) J+S Teil (Sportamt), 3) Fachteil LA
Die speziellen Infos für den Fachteil LA werden nur in diesen beiden Kursen angeboten.
-
Link zur BASPO-Kursplanseite

- 02.10.03 - Infoflyer und Meldeformular "Belohnung von SM-Medaillen" online
Zusammen mit der Neugestaltung und der Schaffung eines eigenen Bereichs auf der BLV-Website wurde das Dienstleistungsangebot um einen entscheidenden Teil erweitert. Mit der Neubesetzung des Chefexperten durch BLV-Website-Chef Isidor Fuchser können nun die Infos vom Sportamt nun sehr direkt und schnell in die Vereine weiterfliessen.

Formular als PDF ¦ Formular als DOC

- 11. 12.02 - Anmeldung von Kursen nur noch via J+S - Coach
Neu muss der
J+S - Coach die Kurs-Anmeldung der Leiter vornehmen. Er muss den Leiter neu beim Organisator (nicht wie bisher beim Kantonalen Sportamt des Wohnkantons) anmelden. Entweder via BASPO-Website online unter Angabe seiner Coach-Nummer und Mailadresse oder schriftlich via downloadbarem Anmeldeformular mit Unterschrift des Coaches. Ein Leiter kann sich nicht mehr selbständig anmelden.

- 11.12.02 - Einwöchige Grundausbildungskurse
Es gibt nur noch die Grundkurse (ehemals Leiter 1) als einwöchige Kurse. Man kann in unserem Fach neu entweder einen Grundkurs-Kinderleichtathletik oder einen Grundkurs-Jugendleichtathletik besuchen.

- 11.12.02 - Fortbildungspflicht neu alle zwei Jahre
Erfüllt man durch den Besuch von Fortbildungs-Modulen (wie bisher meist eintägig). Die Fortbildungspflicht ist neu alle zwei Jahre zu erfüllen; auch für Turnlehrer. Es ist neu auch möglich die FK-Pflicht durch Module der Sportart Turnen, interdisziplinäre Module (Sporternährung, Mentaltraining, etc) oder durch Module, in deren Sportart man ebenfalls eine Leiteranerkennung besitzt, zu erfüllen.

- 11.12.02 - Weiterbildungsmöglichkeiten
=>
Siehe Übersicht
Nach dem Grundkurs besucht man ein Weiterbildungs-Modul (3tägig), plus ein SLV-Fortbildungsmodul oder ein interdisziplinäres Modul. Danach kommen noch die beiden Trainingsleitermodule
( =2-Tages-Kurs + Prüfungstag), die einen zur Anerkennung zum
SLV-Trainingsleiter berechtigen. Die Weiterbildung zum SLV-Instruktor erreicht man durch den Besuch der drei Instruktor-Module.

- 11.12.02 - Gegenseitige Anerkennung der Kurse von Turnen und LA
Leiter beider Fächer können frei Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der anderen Sportart nutzen und erfüllen damit die FK-Pflicht und können z.B. sogar von der Grundausbildung Turnen zum Trainingsleiter Leichtathletik werden.