BLV-Projects: Der Wechselschritt-Anlauf


Die Kugelstoss-Anlaufform "Wechselschritt" wird im neuen Schullehrmittel wie auch im J+S Lehrmittel als mögliche Zwischen- und Endtechnik präsentiert. Leider findet sich in der Literatur die Beschreibung dieser Technik nur spährlich.
Isidor Fuchser vom BLV-Nachwuchsressort hat in einer zwölf Seiten starken Arbeit den Wechselschritt zunächst in einem Theorieteil und anschliessend in einem ausführlichen Praxisteil abgehandelt. Die Arbeit wurde von Rolf Weber und Hansruedi Kunz durchgesehen und ergänzt.

Aus dem Beitrag:
"Als einfache und schnell erlernbare Technik sollte sie in den SchülerA und JugendB-Kategorien die dominante Technikform darstellen. Die in diesem Altersbereich immer noch zu oft angewandten, weniger effizienten Vorstellschritt-Formen genauso wie kraftlose Versuche, bereits in der O'Brientechnik zu stossen, sollten durch den Wechselschritt abgelöst werden.
Nach individuellen Verhältnissen ist zu entscheiden, ob der Wechselschritt aber auch AthletInnen im JugendA- und sogar im Aktivalter zu besserer Leistung verhelfen könnte. Vielleicht würde noch manche/r Stösser/in staunen!

Aber: Für Wurf/Stoss-Spezialisten und viele Mehrkämpfer im Junioren- und Aktivalter eignet sich längerfristig die O'Brien- oder die Drehstosstechnik eindeutig besser, weil damit den Kraft- und Technikfähigkeiten dieser Sportler besser Rechnung getragen werden kann.
Der Wechselschritt und seine Varianten können diesen AthletetInnen aber als Zwischentechnik in jungen Jahren auf dem Weg zur Festigung der Grundlagen helfen und so zur Vermeidung der häufigsten Grundfehler des Stossens beitragen.
"




Download ganze Arbeit (680 KB)
Download Deckblatt (47 KB)
Download Inhaltsübersicht (62 KB)

...weitere BLV-Lehrbeilagen