BLV-Projects: Athletic-Cup Auswertungsprogramm


Auch im 2011, nach dem Wechsel vom erdgas athletic-cup zum UBS Kids-Cup: unser Programm bleibt die komfortabelste Lösung für Veranstaltungen zwischen 50 und 1000 Teilnehmer.
Zwar ist mit dem kleinen gratis Excel-Programm von UBS Kids-Cup oder mit dem grossen Tool Athletica die Auswertung auch möglich. Doch bietet das BLV-Programm nach wie vor gewaltige Komfort-Vorteile!

  • Startlisten nach Disziplin oder Kategorie erstellbar
  • Riegenblätter erstellbar
  • Integration anderer Diszplinen durch voreingestellte Disziplin-Parameter mit einem Klick hinzufügbar
  • Ausgabe als Rangliste UBS Kids-Cup, Migros-Sprint oder 1000m-Rangliste
  • Automatische Anzeige der Kantonalfinalisten des Migros Sprint


Zielsetzung:

  • Angepasste Lösung in erster Linie für die grosse Masse der UBS Kids-Cup-Veranstaltungen, also in der Regel eher kleinere Anlässe. Es soll nicht ein grosses Programm wie ATHLETICA werden.
  • Ohne viel Vorkenntnisse einfach bedienbar. Möglichst wenig Voreinstellungen bis zur Inbetriebnahme des Programms.
  • Zeitersparnis bei der Eingabe: Möglichst wenig Tipparbeit für die Dateneingabe.
  • Windows-basierend und stabiler Betrieb ohne Abstürze
  • Unabhängigkeit von auf der Festplatte vor-installierten Programmen
  • Den verschiedenen Wettkampf-Ablauf-Gewohnheiten Rechnung tragen; insbesondere der Abwicklung mit den offiziellen Standblättern und ohne Standblätter (z.B. Kat-Disziplinenliste)
  • Hohe Flexibilität in der Funktionen-Erweiterbarkeit
  • Schnittstelle für Leistungen für Bestenlisten-Übermittlung an den Server von Swiss Athletics

Das Programm kann man zu einem Preis von Fr. 280.- erstehen.

Dieses Programm gibt eine 3-Kampfrangliste, Sprintrangliste und eine 1000m-Rangliste aus. Die Disziplinen können nach Belieben angepasst werden.

Das Produkt wurde am 2. Juni 2003 veröffentlicht. Es wird derzeit von mehreren Berner Organisatoren und in zahlreichen weiteren Kantonen eingesetzt. Sogar beim Schweizerfinal 2004 in Pratteln schwörte das OK auf unsere Software.

Neuigkeiten / Update 2011:
Für die diesjährige Version wurden mehrere Anpassungen vorgenommen:
- Disziplin-Wahl wird standartmässig auf 60-Weit-Ball gesetzt. Aber alle anderen Disziplinen können nach wie vor damit ausgewertet werden (3-Kampf oder 4-Kampf)
- Update auf Lizenzdatenstamm März 2011
- Export neu als UBS Kids-Cup, Migros Sprint (Sprint-Resultate) oder Mille Gruyère (1000m) möglich
- Anpassungen der berner Kantonalfinal-Limiten im Migros Sprint

Wir bieten für Verbände auch eine Mehrfachlizenz an, damit z.B. ein aktiver Verband interessierten Schulen das Melden eines Schulsporttags als Athletic-Cup schmackhaft machen kann. Diese Mehrfachlizenz kostet CHF 500.--

Seit der Version 2007 ist auch eine Schnittstelle zur Swiss Athletics Bestenliste und den Lizenzdaten in unserem Programm integriert.

Die bisherigen Kunden wurden Anfangs April 2011 gratis mit dem Update beliefert. Sollte dies irgendwo noch nicht passiert sein, dann nehmt bitte mit Isidor Fuchser Kontakt auf.
Neukunden werden wir wegen der Kosten für die Weiter-Entwicklung einen etwas höheren Preis verrechnen müssen: Fr. 280.-

>>
Benutzerhandbuch 2011
>>
Punkteformeln und Konstanten der Wertungstabelle Swiss Athletics 2010

Interessenten setzen sich mit Isidor Fuchser in Verbindung


Häufigte Fragen...
FAQ:
Gibt es eine Probeversion?
Nein, es gibt keine Probeversion des Programms. Dafür aber ein ausführliches Benutzerhandbuch zum download und jede Menge Referenzen von zufriedenen Kunden.

FAQ: Kann man damit mit Schülern auch einen 80m anstatt einem 60m machen?
Ja die Disziplinen können für jede Kategorie moduliert werden. Eine Änderung, die man mit einem Klick erledigen kann.

FAQ: Kann man einen Vierkampf damit auswerten?
Ja aber: es ist nur möglich bei drei Disziplinen frei die Disziplin zu wählen. Und bei diesen darf es keine Mittel- oder Langstreckendiszplin sein; also nur Würfe oder Sprünge
Bei der vierten Disziplin ist es vorgegeben, dass es eine Laufdisziplin sein muss.
Möglich: Sprint-Wurf-Wurf-Lauf oder Wurf-Wurf-Sprung-Lauf oder Sprint-Wurf-Sprung-Lauf, usw.
Nicht möglich: Sprint-Wurf-Wurf-Sprung oder Sprint-Wurf-Sprung-Sprung usw.


FAQ: Kann man einen Fünfkampf damit auswerten?
Nein, bei 3 Diszipinen plus Mittelstreckenlauf ist fertig. Wir erweitern das Programm auch nicht gegen Aufpreis auf mehr Disziplinen. Wegen der gegebenen Programmstruktur wäre der Aufwand zu gross.

FAQ: Kann man einen Sprintwettkampf (oder andere Einzeldisziplinen) damit auswerten?
Theoretisch schon, aber die Rangliste sieht unschön aus. Das Programm ist für Mehrkämpfe ausgelegt, nicht für Einzelwettkämpfe. Bei den anderen Diszipinen, die halt ebenfalls aufnotiert werden, steht dann halt einfach überall eine "0". Man kann sich ja vorstellen, wie eine MK-Rangliste mit nur einer ausgefüllten Disziplin aussieht; aber wen es nicht stört...

FAQ: Kann man die Software auch servermässig einsetzen, also z.B. von verschiedenen Rechnern aus erfassen?
Ja, das geht.
Da am selben Datensatz aber immer nur einer rumbasteln kann, empfehlen wir, die Erfassung nach Kategorien zu trennen (sonst heisst es halt zwischendurch "Kein Zugriff auf Datensatz möglich").

FAQ: Funktioniert es auch auf MAC-Computern?
JEIN. Da es MS Access im Gegensatz zu allen anderen Office-Programmen nicht für MAC gibt, funktioniert ohne Mehraufwand auch unser Progi nicht auf Mac.
Allerdings: Wenn man wirklich das Athletic-Cup Programm auf einem Mac laufen lassen will, könnte man versuchen, das Programm "VirtualPC" (http://www.microsoft.com/mac/products/virtualpc/virtualpc.aspx?pid=highlights)
zu installieren. Somit hat man eine normale MS Windows Oberfläche auf dem Mac und kann dort alle Windows Programme inklusive MS Access Runtime installieren und laufen lassen. Allerdings haben wir das noch nicht selber ausprobiert; aber theoretisch müsste es gehen.

FAQ: Kann man die Resultate in die Swiss Athletics Bestenlisten exportieren
Ja seit Version 2007 geht das mit einem Knopfdruck plus einem Mail.

FAQ: Kann das Programm auch den neuen Schulsport-Wettkampf UBS Kids-Cup auswerten?
Nein, denn das Programm ist für den Bereich Vereine/Verbände konzipiert worden.