Leiterkurse: J+S - Leiterkurs 2004 Tenero


J+S - Grundleiterkurs Kinder-Leichtathletik 2004
Tenero, 20. - 26. September 2004

Erstmals in der Geschichte des Berner Sportamtes (???) konnten wir ausserkantonal einen Leiterkurs durchführen. Ausschlaggebend war die Tatsache, dass sich das Kinderlager des BLV als ideales Übungsfeld für die angehenden Leiter anbot.
Leider meldeten sich nur wenige Teilnehmer an, obwohl wir wirklich beste Bedingungen bieten konnten. Über die Gründe rätseln wir bis heute (weil Ort enet den Alpen? schlechtes Datum?). Nichts desto trotz profitierten die neun TeilnehmerInnen enorm und wurden somit halt von dem aufgestellten Leiterteam besonders intensiv betreut. Einige Teilnehmer (besonders -Innen) empfanden die körperliche Belastung als recht hoch; wir werden versuchen künftig die Praxislektionen besser zu verteilen. Das Wetter spielte die ganze Woche prima mit. Und wohl noch in keinem Leiterkurs haben wir so viel Pizza gespachtelt und Beachvolley gespielt wie hier (es gab sogar Leute die erstaunt fragten: "ist das eigentlich ein Beachvolley-Lager?". Am Schlussabend gings ab ins Bowlingcenter, wo sich besonders Andy als waschechter Bowling-Profi outete.
Noten-Spiegel: 1x Note 4; 2x Note 2; 6x Note 3

Fazit: Tolle Woche mit zahlenmässig wenigen dafür ausserordentlich motivierten und interessierten Teilnehmern, viel Pizza und Beachvolley.



- Wochenplan

Andreas Eugster
TV Unterstrass ZH

Claudio Kamm
TV Balsthal SO

Corinna Castignetti

TV Unterseen BE

Oliver Tschilar
TV Gampelen BE

Christoph Grass
SC Beverin GR

Kim Hafner
TV Balsthal SO

Ricardo De Marco
TV Unterstrass ZH

Sabrina Bonsera
LV Winterthur ZH

Sabrina Egg
LV Winterthur ZH

Isidor Fuchser
Kursleiter
LA TV Fraubrunnen

Heinz Maibach
Experte
TV Spiez

Stefan Bichsel
Referent
TV Zollikofen